[Allemand]Oral Bac - Machtorte und Machformen
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Message de dianeco posté le 27-04-2014 à 14:00:27 (S | E | F)
Bonjour,
Je viens de terminer le dernier texte pour mon oral d'allemand qui a lieu demain. Pourriez-vous jeter un coup d'oeil afin de m'éviter de grosses fautes ? Merci d'avance !!
Jetzt werde ich den Begriff „Machtorte und Machtformen“ vorstellen. Zuerst möchte ich eine kleine Definition des Begriffes geben. Unter „Macht“ versteht man die Fähigkeit einer Person oder Gruppe, auf das Verhalten und Denken der andere einzuwirken. Der Macht gegenüber kann man zwei Haltungen haben: entweder Anpassung oder Rebellion.
Deshalb werde ich versuchen, über diese zwei Verhalten und ihre Ursachen zu sprechen.
Ohne es zu bemerken, passen wir jeden Tag an bestimmte Formen der Macht. Unsere Zeit scheint sogar förderlich für Anpassung. Das Verhalten der Jugendlichen ist ein gut Marker für den allgemeinen Geist.
Wir haben ein Text von der Webseite Focus untersucht. Er erklärt, dass die aktuelle junge Generation nicht mehr gegen die Gesellschaft rebelliert. Sie kämpfen nicht mehr für die Gleichberechtigung, die sexuelle Freiheit und das Ende der Autorität. Alle Junge haben sich mit den Anforderungen des Lebens in der Gesellschaft eingehalten: Pünktlichkeit, Disziplin, Höflichkeit und Respekt. Vor allem haben sie die Macht des Geldes angenommen. In der Tat streben sie zu einer erfolgreichen Karriere, einem hohen Einkommen, ein schönes Haus und zwei Kinder. Dieses Ideal ist von einem Gefühl der Unsicherheit verursacht. Wirtschaftskrisen und zerstört Familien haben die Prioritäten der jungen Menschen verändert. Sie sind pragmatischer geworden.
Einige rebellieren weiterhin in den entwickelten Ländern. Die großen Revolutionen in diesen Ländern scheinen aber vergangene. Alle Beispiele von gewalttätigen Rebellionen sind historische, als die RAF über die wir haben im Unterricht gesprochen. RAF steht für Rote Armee Fraktion. Es war eine Terrorgruppe, die gegen den Kapitalismus und die bürgerliche Ordnung in den siebziger Jahren protestiert. Sie verkörperten das Gegenteil der Heutigen Jugend. Allerdings führte ein Text uns zu fragen, ob ihre Gewaltanwendung legitim war. Es war ein Auszug aus einem Roman von Bernhard Schlink, „Das Wochenende“. Der Ex-RAF-Terrorist Jörg verbringt sein erstes Wochenende in Freiheit mit alten Freunden nach zwanzig Jahren im Gefängnis. Er hat eine Diskussion mit seinem Sohn über die Opfer der vergangenen Kämpfe. Während Jörg denkt, dass diese Opfer gerechtfertigt waren, sein Sohn versteht nicht, dass das Leben geopfert werden kann.
Gewaltanwendung, die manchmal notwendig ist, kann auch zweifelhaft sein. In der Tat können wir friedlich gelingen.
Dies ist, was zeigt einen Ausschnitt aus der Arbeit von Bertolt Brecht: „Maßnahmen gegen die Gewalt“. Wir haben eine berühmte Passage aus „Geschichten von Herrn Keuner“ gelesen. Um seinem Studenten zu erklären, wie man die Gewalt umgehen soll, Herr Keuner erzählt die Geschichte von Herrn Egge. Eines Tages fragt ihn ein Agent „Wirst du mir dienen?“. Herr Keuner gehorcht ihm für sieben Jahre, dann stirbt der Agent. Erst dann antwortet Herr Keuner "nein". Die Geschichte erinnert an eine Art der passive Widerstand gegen einen Agent, der nichts als eine Personifikation der Autorität ist. Und für Brecht ist die Autorität in der Tat was er nennt die Gewalt. Es ist eine Type der Macht.
Man kann sich fragen, ob diese Geschichte realistisch ist. Dennoch zeigt es, dass gegen die Gewalt man eine Alternative zur Anpassung oder Gewalt hat. Entgegen dem, was Jörg sagt, Widerstand gegen ein System der Gewalt kann vielleicht ohne Gewalt gehen.
Message de dianeco posté le 27-04-2014 à 14:00:27 (S | E | F)
Bonjour,
Je viens de terminer le dernier texte pour mon oral d'allemand qui a lieu demain. Pourriez-vous jeter un coup d'oeil afin de m'éviter de grosses fautes ? Merci d'avance !!
Jetzt werde ich den Begriff „Machtorte und Machtformen“ vorstellen. Zuerst möchte ich eine kleine Definition des Begriffes geben. Unter „Macht“ versteht man die Fähigkeit einer Person oder Gruppe, auf das Verhalten und Denken der andere einzuwirken. Der Macht gegenüber kann man zwei Haltungen haben: entweder Anpassung oder Rebellion.
Deshalb werde ich versuchen, über diese zwei Verhalten und ihre Ursachen zu sprechen.
Ohne es zu bemerken, passen wir jeden Tag an bestimmte Formen der Macht. Unsere Zeit scheint sogar förderlich für Anpassung. Das Verhalten der Jugendlichen ist ein gut Marker für den allgemeinen Geist.
Wir haben ein Text von der Webseite Focus untersucht. Er erklärt, dass die aktuelle junge Generation nicht mehr gegen die Gesellschaft rebelliert. Sie kämpfen nicht mehr für die Gleichberechtigung, die sexuelle Freiheit und das Ende der Autorität. Alle Junge haben sich mit den Anforderungen des Lebens in der Gesellschaft eingehalten: Pünktlichkeit, Disziplin, Höflichkeit und Respekt. Vor allem haben sie die Macht des Geldes angenommen. In der Tat streben sie zu einer erfolgreichen Karriere, einem hohen Einkommen, ein schönes Haus und zwei Kinder. Dieses Ideal ist von einem Gefühl der Unsicherheit verursacht. Wirtschaftskrisen und zerstört Familien haben die Prioritäten der jungen Menschen verändert. Sie sind pragmatischer geworden.
Einige rebellieren weiterhin in den entwickelten Ländern. Die großen Revolutionen in diesen Ländern scheinen aber vergangene. Alle Beispiele von gewalttätigen Rebellionen sind historische, als die RAF über die wir haben im Unterricht gesprochen. RAF steht für Rote Armee Fraktion. Es war eine Terrorgruppe, die gegen den Kapitalismus und die bürgerliche Ordnung in den siebziger Jahren protestiert. Sie verkörperten das Gegenteil der Heutigen Jugend. Allerdings führte ein Text uns zu fragen, ob ihre Gewaltanwendung legitim war. Es war ein Auszug aus einem Roman von Bernhard Schlink, „Das Wochenende“. Der Ex-RAF-Terrorist Jörg verbringt sein erstes Wochenende in Freiheit mit alten Freunden nach zwanzig Jahren im Gefängnis. Er hat eine Diskussion mit seinem Sohn über die Opfer der vergangenen Kämpfe. Während Jörg denkt, dass diese Opfer gerechtfertigt waren, sein Sohn versteht nicht, dass das Leben geopfert werden kann.
Gewaltanwendung, die manchmal notwendig ist, kann auch zweifelhaft sein. In der Tat können wir friedlich gelingen.
Dies ist, was zeigt einen Ausschnitt aus der Arbeit von Bertolt Brecht: „Maßnahmen gegen die Gewalt“. Wir haben eine berühmte Passage aus „Geschichten von Herrn Keuner“ gelesen. Um seinem Studenten zu erklären, wie man die Gewalt umgehen soll, Herr Keuner erzählt die Geschichte von Herrn Egge. Eines Tages fragt ihn ein Agent „Wirst du mir dienen?“. Herr Keuner gehorcht ihm für sieben Jahre, dann stirbt der Agent. Erst dann antwortet Herr Keuner "nein". Die Geschichte erinnert an eine Art der passive Widerstand gegen einen Agent, der nichts als eine Personifikation der Autorität ist. Und für Brecht ist die Autorität in der Tat was er nennt die Gewalt. Es ist eine Type der Macht.
Man kann sich fragen, ob diese Geschichte realistisch ist. Dennoch zeigt es, dass gegen die Gewalt man eine Alternative zur Anpassung oder Gewalt hat. Entgegen dem, was Jörg sagt, Widerstand gegen ein System der Gewalt kann vielleicht ohne Gewalt gehen.
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