Tests de culture générale gratuits> Créer un test
Connectez-vous !

Cliquez ici pour vous connecter
Nouveau compte
Des millions de comptes créés sur nos sites

100% gratuit !
[Avantages]


- Accueil
- Accès rapides
- Livre d'or
- Plan du site
- Recommander
- Signaler un bug
- Faire un lien


Recommandés:
- Jeux gratuits
- Nos autres sites



Publicités :





[Allemand]Oral Idee des Fortschritts

Cours gratuits > Forum > Forum Allemand || En bas

[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


[Allemand]Oral Idee des Fortschritts
Message de lillou99 posté le 07-05-2017 à 15:09:03 (S | E | F)
Bonjours; pouvez vous corriger mon dernier oral; s'il vous plait Merci

Mein erstes Dokument ist ein Gedicht von Goethe (1797). Es geht um einen Lehrling, der Magie mit einem Hexenmeister studiert. Diese Hexenmeister sagt , dass wir mit Magie aufpassen sollen, weil Magie Macht ist. Dennoch ist der Zauberlehrling faul, und er verzaubert einen Besen, damit er Wasser holt. Aber er kann die Geister nicht mehr stoppen und bald stirbt das ganze Haus unter Wasser. Schließlich ruft er seinen Meister nach Hilfe. Die Botschaft des Documents ist die Gefahr der Macht, wenn man sie nicht beherrscht . Diese Gedicht illustriet diese Begriff. Der zauberlehrling symbolisiert nämlich der Mensch. Die Magie stellt der Fortschritt und der neuen Technologie dar, während der Hexenmeister Gott darstellt. Mann kann die Geschichte als Warnung vor der Forschung zu interpreten. Wir sind nicht Gott, deshalb können wir nicht der Fortschritt immer beherrschen und aus diesem Grund kann er gefährlich und unkontrollierbar werden.

Der Fortschritt kann nämlich jederzeit gefährlich werden. Wir können zum beispiel einen einfache Erfindung zu eine Waffe transformieren.

Mein anderes Dokument ist einen Artikel von Sandra Müller über die Atombombe . Es heißt ´´Zerstörer der Welten´´. Es geht um die Geschichte der Atombombe. Zuerst hat Otto Hahn, der einen Physiker ist, im Jahre 1938 der Kerspaltung entdeckt. Dann ist Einstein, der die Relativitätstheorie erfindet hat, zu Roosevelt gegangen, weil er sein Atomwaffenprogramm voranzutreiben wollte. Er hat nämlich Angst, dass Hitler auch Atombomben entwickelt hat. Drei Wochen nach dem ersten Test haben die Amerikaner in August 1945 Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen. Schließlich sind viele Menschen gestorben. Außerdem, haben Oppenheimer, der die Atombombe gebaut hat, und Einstein große Schludgefühle übergekamt. Es illustriet diesen Begrief. Die spaltung des Atoms war nämlich einen große Wissenschaftliche Fortschritt, dennoch haben die Menschen diese Erfindung in einem schlechten Weg benutzt. Es führt zu einem Atomkrieg, der eine Bedrohung für die Menscheit war.

Zum Schluss zeigen diese Dokumenten, dass der Fortschritt eine Gefahr darstellen kann, wenn er nicht gut gesteuert wird. Es ist die Menschen, die der Fortschritt gefährlich machen, weil sie immer mehr wollen und sie spielen Gott, wie der Zauberlehrling. Wenn wir eine Erfindung entwickeln möchten, sollen wir vorsichtig sein und an die Folge unserer Täten denken, um nichts zu bereuen. Für mich, einerseits bringt der Fortschritt viele Nachteile, wie zum beispiel sein gefährliche und unkontrollierbar Charakter. Andereseits bringt er auch Vorteile. Die neuen Technlogie ,wie das Handy, sind sehr praktisch, um zu Kommunizieren . Außerdem gibt es der Medizinische Fortschritt, wie die Impfung, die heute Krankenheit bekämpfen kann.


Réponse : [Allemand]Oral Idee des Fortschritts de gerold, postée le 09-05-2017 à 18:14:34 (S | E)
Bonjour lillou,

*: erreur de déclinaison. Vous avez tendance à intervertir le nominatif et l`accusatif. Une règle împortante à retenir: avec le verbe être, il faut le nominatif.
**: mots à vérifier. une ou plusieurs lettres manquent, ou sont en trop,etc:

Mein erstes Dokument ist ein Gedicht von Goethe (1797). Es geht um einen Lehrling, der Magie mit einem Hexenmeister studiert (dans ce contexte, plutôt "apprend"). Diese * Hexenmeister sagt , dass wir mit Magie aufpassen sollen, weil Magie Macht ist. Dennoch ist der Zauberlehrling faul, und er verzaubert einen Besen, damit er Wasser holt. Aber er kann die Geister nicht mehr stoppen und bald stirbt (la maison meurt?) das ganze Haus unter Wasser. Schließlich ruft er seinen Meister nach Hilfe. Die Botschaft des Documents ** ist die Gefahr der Macht, wenn man sie nicht beherrscht . Diese * Gedicht illustriet diese * Begriff. Der Zauberlehrling symbolisiert nämlich der Mensch * attention masculin faible. Die Magie stellt der * Fortschritt * und der neuen * Technologie dar, während der Hexenmeister Gott darstellt. Mann kann die Geschichte als Warnung vor der Forschung zu interpreten. Wir sind nicht Gott, deshalb können wir nicht der * Fortschritt immer (placer ce mot ailleurs) beherrschen und aus diesem Grund kann er gefährlich und unkontrollierbar werden.

Der Fortschritt kann nämlich jederzeit gefährlich werden. Wir können zum Beispiel einen einfache Erfindung zu eine (datif après "zu") Waffe transformieren.

Mein anderes Dokument ist einen * (il faut le nominatif avec le verbe être) Artikel von Sandra Müller über die Atombombe . Es heißt ´´Zerstörer der Welten´´. Es geht um die Geschichte der Atombombe. Zuerst hat Otto Hahn, der einen * (idem) Physiker ist, im Jahre 1938 der Kerspaltung ** entdeckt. Dann ist Einstein, der die Relativitätstheorie erfindet (verbe fort, vérifiez la conjugaison) hat, zu Roosevelt gegangen, weil er sein Atomwaffenprogramm voranzutreiben wollte. Er hat nämlich Angst, dass Hitler auch Atombomben entwickelt hat. Drei Wochen nach dem ersten Test haben die Amerikaner in August 1945 Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen. Schließlich (pourquoi "enfin"?) sind viele Menschen gestorben. Außerdem, haben Oppenheimer, der die Atombombe gebaut hat, und Einstein große Schludgefühle ** übergekamt (erreur de conjugaison et de construction: le sujet devrait être le sentiment de culpabilité et les compléments O. et E.). Es illustriet diesen Begrief. Die Spaltung des Atoms (faites plutôt un nom composé) war nämlich einen * große Wissenschaftliche * Fortschritt, dennoch haben die Menschen diese Erfindung in einem schlechten Weg (autre mot pour "manière", Weg ne s`emploie pas comme l`anglais way) benutzt. Es führt (présent ou passé?) zu einem Atomkrieg, der eine Bedrohung für die Menscheit war (idem).

Zum Schluss zeigen diese Dokumenten (vérifiez le pluriel de ce mot), dass der Fortschritt eine Gefahr darstellen kann, wenn er nicht gut gesteuert wird. Es ist (pluriel) die Menschen, die der * Fortschritt gefährlich machen, weil sie immer mehr wollen und sie spielen (plutôt: "imiter") Gott, wie der Zauberlehrling. Wenn wir eine Erfindung entwickeln möchten (autre verbe vouloir) sollen wir vorsichtig sein und an die Folge unserer Täten (vérifiez le pluriel de ce mot)denken, um nichts zu bereuen. Für mich, einerseits (placez ce mot ailleurs) bringt der Fortschritt viele Nachteile, wie zum Beispiel sein * gefährliche * und unkontrollierbar * (vérifiez le genre de "Charakter") Charakter. Andereseits ** bringt er auch Vorteile. Die neuen Technlogie (pluriel) ,wie das Handy, sind sehr praktisch, um zu Kommunizieren . Außerdem gibt es der Medizinische * Fortschritt, wie die Impfung, die heute Krankenheit ** bekämpfen kann.



Réponse : [Allemand]Oral Idee des Fortschritts de lillou99, postée le 12-05-2017 à 20:27:10 (S | E)
Bonjour


Heute werde ich über den Begriff Idee des Fortschritts sprechen. Zuerst möchte ich das Wort Fortschritt definieren. Fortschritt wird oft mit Verbesserung des Lebens, der Technik assoziiert. Man kann technischen, sozialen und medizinischen Fortschritt unterscheiden. Um diesen Begriff zu illustrieren, werde ich über die Gefahr des Fortschritts sprechen, weil der Fortschritt nicht immer eine Verbesserung ist. Wir können uns fragen, Inwiefern kann der Fortschritt eine Gefahr darstellen? Wir haben ein Gedicht, das Der Zauberlehrling heißt, von Goethe studiert und wir haben auch einen Text von Sandra Müller über die Atombombe studiert.

Mein erstes Dokument ist ein Gedicht von Goethe (1797). Es geht um einen Lehrling, der Magie mit einem Hexenmeister lernt. Dieser Hexenmeister sagt , dass wir mit Magie aufpassen sollen, weil Magie Macht ist. Dennoch ist der Zauberlehrling faul, und er verzaubert einen Besen, damit er Wasser holt. Aber er kann die Geister nicht mehr stoppen und bald steht das ganze Haus unter Wasser. Schließlich ruft er seinen Meister nach Hilfe. Die Botschaft des Dokuments ist die Gefahr der Macht, wenn man sie nicht beherrscht .Dieses Gedicht illustriert diesen Begriff. Der Zauberlehrling symbolisiert nämlich den Menschen. Die Magie stellt den Fortschritt und die neuen Technologien dar, während der Hexenmeister Gott darstellt. Man kann die Geschichte als Warnung vor der Forschung interpretieren.
Wir sind nicht Gott, deshalb können wir den Fortschritt nicht immer beherrschen und aus diesem Grund kann er gefährlich und unkontrollierbar werden

Der Fortschritt kann nämlich jederzeit gefährlich werden. Wir können zum Beispiel einen einfache Erfindung zu einer Waffe transformieren.

Mein anderes Dokument ist ein Artikel von Sandra Müller über die Atombombe . Es heißt ´´Zerstörer der Welten´´. Es geht um die Geschichte der Atombombe. Zuerst hat Otto Hahn, der ein Physiker ist, im Jahre 1938 der Kernspaltung entdeckt. Dann ist Einstein, der die Relativitätstheorie erfunden hat, zu Roosevelt gegangen, weil er sein Atomwaffenprogramm voranzutreiben wollte. Er hat nämlich Angst, dass Hitler auch Atombomben entwickelt hat. Drei Wochen nach dem ersten Test haben die Amerikaner in August 1945 Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen. Viele Menschen sind gestorben. Außerdem, haben Oppenheimer, der die Atombombe gebaut hat, und Einstein sich Schuldig gefühlt. Es illustriet diesen Begrief. Die Kernspaltung war nämlich ein Wissenschaftlicher Fortschritt, dennoch haben die Menschen diese Erfindung in einem schlechten Weg benutzt. Es fährt zu einem Atomkrieg, der eine Bedrohung für die Menscheit ist.

Zum Schluss zeigen diese Dokumente, dass der Fortschritt eine Gefahr darstellen kann, wenn er nicht gut gesteuert wird. Es ist die Menschen, die den Fortschritt gefährlich machen, weil sie immer mehr wollen und sie spielen Gott, wie der Zauberlehrling. Wenn wir eine Erfindung entwickeln wollen, sollen wir vorsichtig sein und an die Folge unserer Taten denken, um nichts zu bereuen. Einerseits bringt der Fortschritt viele Nachteile für mich, wie zum Beispiel seinen gefährlichen und unkontrollierbaren Charakter. Andererseits bringt er auch Vorteile. Die neuen Technlogien ,wie das Handy, sind sehr praktisch, um zu Kommunizieren . Außerdem gibt es der Medizinischen Fortschritt, wie die Impfung, die heute Krankenheiten bekämpfen kann.

Il y a certaines choses que je n'ai pas vraiment réussi à corriger



Réponse : [Allemand]Oral Idee des Fortschritts de gerold, postée le 13-05-2017 à 12:34:48 (S | E)
Bonjour lillou,


Heute werde ich über den Begriff Idee des Fortschritts sprechen. Zuerst möchte ich das Wort Fortschritt definieren. Fortschritt wird oft mit Verbesserung des Lebens, der Technik assoziiert. Man kann technischen, sozialen und medizinischen Fortschritt unterscheiden. Um diesen Begriff zu illustrieren, werde ich über die Gefahr des Fortschritts sprechen, weil der Fortschritt nicht immer eine Verbesserung ist. Wir können uns fragen, Inwiefern kann der Fortschritt eine Gefahr darstellen? Wir haben ein Gedicht, das Der Zauberlehrling heißt, von Goethe studiert und wir haben auch einen Text von Sandra Müller über die Atombombe studiert (employez le verbe besprechen à la bonne forme).

Mein erstes Dokument ist ein Gedicht von Goethe (1797). Es geht um einen Lehrling, der Magie mit einem Hexenmeister lernt. Dieser Hexenmeister sagt , dass wir mit Magie aufpassen sollen, weil Magie Macht ist. Dennoch ist der Zauberlehrling faul, und er verzaubert einen Besen, damit er Wasser holt. Aber er kann die Geister nicht mehr stoppen und bald steht das ganze Haus unter Wasser. Schließlich ruft er seinen Meister nach Hilfe. Die Botschaft des Dokuments ist die Gefahr der Macht, wenn man sie nicht beherrscht .Dieses Gedicht illustriert diesen Begriff. Der Zauberlehrling symbolisiert nämlich den Menschen. Die Magie stellt den Fortschritt und die neuen Technologien dar, während der Hexenmeister Gott darstellt. Man kann die (cette histoire, ce n`est pas l`Histoire en général) Geschichte als Warnung vor der Forschung interpretieren.
Wir sind nicht Gott, deshalb können wir den Fortschritt nicht immer beherrschen und aus diesem Grund kann er gefährlich und unkontrollierbar werden

Der Fortschritt kann nämlich jederzeit gefährlich werden. Wir können zum Beispiel einen (Erfindung est féminin) einfache Erfindung zu einer Waffe transformieren.

Mein anderes Dokument ist ein Artikel von Sandra Müller über die Atombombe . Es heißt ´´Zerstörer der Welten´´. Es geht um die Geschichte der Atombombe. Zuerst hat Otto Hahn, der ein (pas d`article, comme en français, à la différence de l`anglais) Physiker ist (verbe au passé, il est mort), im Jahre 1938 der (il faut l`accusatif) Kernspaltung entdeckt. Dann ist Einstein, der die Relativitätstheorie erfunden hat, zu Roosevelt gegangen, weil er sein Atomwaffenprogramm voranzutreiben (attention, cet infinitif dépend d`un verbe de modalité, wollte) wollte. Er hat (verbe au passé) nämlich Angst, dass Hitler auch Atombomben entwickelt hat. Drei Wochen nach dem ersten Test haben die Amerikaner in (article contracté devant un nom de mois)August 1945 Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen. Viele Menschen sind gestorben. Außerdem (enlevez la virgule), haben Oppenheimer, der die Atombombe gebaut hat, und Einstein sich Schuldig (pas de majuscule, c`est un simple adjectif) gefühlt. Es illustriet (orthographe) diesen Begrief. Die Kernspaltung war nämlich ein Wissenschaftlicher Fortschritt, dennoch haben die Menschen diese Erfindung in einem schlechten Weg (employez die Weise, la manière) benutzt. Es fährt zu einem Atomkrieg, der eine Bedrohung für die Menscheit ist.

Zum Schluss zeigen diese Dokumente, dass der Fortschritt eine Gefahr darstellen kann, wenn er nicht gut gesteuert wird. Es ist (il faut le verbe au pluriel, le sujet réel étant die Menschen)die Menschen, die den Fortschritt gefährlich machen, weil sie immer mehr wollen und sie spielen Gott, wie der Zauberlehrling. Wenn wir eine Erfindung entwickeln wollen, sollen wir vorsichtig sein und an die Folge unserer Taten denken, um nichts zu bereuen. Einerseits bringt der Fortschritt viele Nachteile für mich, wie zum Beispiel seinen gefährlichen und unkontrollierbaren Charakter. Andererseits bringt er auch Vorteile. Die neuen Technlogien ,wie das Handy, sind sehr praktisch, um zu Kommunizieren . Außerdem gibt es der (il faut l`accusatif) medizinischen Fortschritt, wie die Impfung, die heute Krankenheiten (il y a une syllabe de trop) ]bekämpfen kann.




Réponse : [Allemand]Oral Idee des Fortschritts de lillou99, postée le 14-05-2017 à 00:21:09 (S | E)
Heute werde ich über den Begriff Idee des Fortschritts sprechen. Zuerst möchte ich das Wort Fortschritt definieren. Fortschritt wird oft mit Verbesserung des Lebens, der Technik assoziiert. Man kann technischen, sozialen und medizinischen Fortschritt unterscheiden. Um diesen Begriff zu illustrieren, werde ich über die Gefahr des Fortschritts sprechen, weil der Fortschritt nicht immer eine Verbesserung ist. Wir können uns fragen, Inwiefern kann der Fortschritt eine Gefahr darstellen? Wir haben ein Gedicht, das Der Zauberlehrling heißt, von Goethe besprochen und wir haben auch einen Text von Sandra Müller über die Atombombe besprochen.

Mein erstes Dokument ist ein Gedicht von Goethe (1797). Es geht um einen Lehrling, der Magie mit einem Hexenmeister lernt. Dieser Hexenmeister sagt , dass wir mit Magie aufpassen sollen, weil Magie Macht ist. Dennoch ist der Zauberlehrling faul, und er verzaubert einen Besen, damit er Wasser holt. Aber er kann die Geister nicht mehr stoppen und bald steht das ganze Haus unter Wasser. Schließlich ruft er seinen Meister nach Hilfe. Die Botschaft des Dokuments ist die Gefahr der Macht, wenn man sie nicht beherrscht .Dieses Gedicht illustriert diesen Begriff. Der Zauberlehrling symbolisiert nämlich den Menschen. Die Magie stellt den Fortschritt und die neuen Technologien dar, während der Hexenmeister Gott darstellt. Man kann diese Geschichte als Warnung vor der Forschung interpretieren.
Wir sind nicht Gott, deshalb können wir den Fortschritt nicht immer beherrschen und aus diesem Grund kann er gefährlich und unkontrollierbar werden

Der Fortschritt kann nämlich jederzeit gefährlich werden. Wir können zum Beispiel eine einfache Erfindung zu einer Waffe transformieren.

Mein anderes Dokument ist ein Artikel von Sandra Müller über die Atombombe . Es heißt ´´Zerstörer der Welten´´. Es geht um die Geschichte der Atombombe. Zuerst hat Otto Hahn, der Physiker war , im Jahre 1938 den Kernspaltung entdeckt. Dann ist Einstein, der die Relativitätstheorie erfunden hat, zu Roosevelt gegangen, weil er sein Atomwaffenprogramm wollte voranzutreiben . Er hatte nämlich Angst, dass Hitler auch Atombomben entwickelt hat. Drei Wochen nach dem ersten Test haben die Amerikaner am August 1945 Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen. Viele Menschen sind gestorben. Außerdem haben Oppenheimer, der die Atombombe gebaut hat, und Einstein sich schuldig gefühlt. Es illustriert diesen Begrief. Die Kernspaltung war nämlich ein Wissenschaftlicher Fortschritt, dennoch haben die Menschen diese Erfindung in einer schlechten Weise benutzt. Es fährt zu einem Atomkrieg, der eine Bedrohung für die Menscheit ist.

Zum Schluss zeigen diese Dokumente, dass der Fortschritt eine Gefahr darstellen kann, wenn er nicht gut gesteuert wird. Sie sind die Menschen, die den Fortschritt gefährlich machen, weil sie immer mehr wollen und sie spielen Gott, wie der Zauberlehrling. Wenn wir eine Erfindung entwickeln wollen, sollen wir vorsichtig sein und an die Folge unserer Taten denken, um nichts zu bereuen. Einerseits bringt der Fortschritt viele Nachteile für mich, wie zum Beispiel seinen gefährlichen und unkontrollierbaren Charakter. Andererseits bringt er auch Vorteile. Die neuen Technlogien ,wie das Handy, sind sehr praktisch, um zu Kommunizieren . Außerdem gibt es den Medizinischen Fortschritt, wie die Impfung, die heute Krankheiten bekämpfen kann.

Merci beaucoup




Réponse : [Allemand]Oral Idee des Fortschritts de gerold, postée le 14-05-2017 à 09:51:06 (S | E)
Bonjour lillou,

Heute werde ich über den Begriff Idee des Fortschritts sprechen. Zuerst möchte ich das Wort Fortschritt definieren. Fortschritt wird oft mit Verbesserung des Lebens, der Technik assoziiert. Man kann technischen, sozialen und medizinischen Fortschritt unterscheiden. Um diesen Begriff zu illustrieren, werde ich über die Gefahr des Fortschritts sprechen, weil der Fortschritt nicht immer eine Verbesserung ist. Wir können uns fragen, inwiefern kann der Fortschritt eine Gefahr darstellen? Wir haben ein Gedicht von Goethe, das Der Zauberlehrling heißt, von Goethe besprochen und wir haben auch einen Text von Sandra Müller über die Atombombe besprochen (vous pouvez alléger ainsi: Wir haben ein Gedicht von Goethe, das Der Zauberlehrling heißt, und auch einen Text von Sandra Müller über die Atombombe besprochen).

Mein erstes Dokument ist ein Gedicht von Goethe (1797). Es geht um einen Lehrling, der Magie mit einem Hexenmeister lernt. Dieser Hexenmeister sagt , dass wir mit Magie aufpassen sollen, weil Magie Macht ist. Dennoch ist der Zauberlehrling faul, und er verzaubert einen Besen, damit er Wasser holt. Aber er kann die Geister nicht mehr stoppen und bald steht das ganze Haus unter Wasser. Schließlich ruft er seinen Meister nach Hilfe. Die Botschaft des Dokuments ist die Gefahr der Macht, wenn man sie nicht beherrscht .Dieses Gedicht illustriert diesen Begriff. Der Zauberlehrling symbolisiert nämlich den Menschen. Die Magie stellt den Fortschritt und die neuen Technologien dar, während der Hexenmeister Gott darstellt. Man kann diese Geschichte als Warnung vor der Forschung interpretieren.
Wir sind nicht Gott, deshalb können wir den Fortschritt nicht immer beherrschen und aus diesem Grund kann er gefährlich und unkontrollierbar werden

Der Fortschritt kann nämlich jederzeit gefährlich werden. Wir können zum Beispiel eine einfache Erfindung zu einer Waffe transformieren.

Mein anderes Dokument ist ein Artikel von Sandra Müller über die Atombombe . Es heißt ´´Zerstörer der Welten´´. Es geht um die Geschichte der Atombombe. Zuerst hat Otto Hahn, der Physiker war , im Jahre 1938 den Kernspaltung entdeckt. Dann ist Einstein, der die Relativitätstheorie erfunden hat, zu Roosevelt gegangen, weil er sein Atomwaffenprogramm wollte voranzutreiben wollte (wollte était au bon endroit, le problème c`est "zu"). Er hatte nämlich Angst, dass Hitler auch Atombomben entwickelt hat. Drei Wochen nach dem ersten Test haben die Amerikaner am im August 1945 Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen. Viele Menschen sind gestorben. Außerdem haben Oppenheimer, der die Atombombe gebaut hat, und Einstein sich schuldig gefühlt. Es illustriert diesen Begrief. Die Kernspaltung war nämlich ein wissenschaftlicher (pas de majuscule aux adjectifs) Fortschritt, dennoch haben die Menschen diese Erfindung in einer schlechten Weise benutzt. Es fährt zu einem Atomkrieg, der eine Bedrohung für die Menscheit ist.

Zum Schluss zeigen diese Dokumente, dass der Fortschritt eine Gefahr darstellen kann, wenn er nicht gut gesteuert wird. Sie Es sind ("es" est compatible avec un verbe au pluriel dans ce cas, comme en français "ce sont")) die Menschen, die den Fortschritt gefährlich machen, weil sie immer mehr wollen und sie spielen Gott, wie der Zauberlehrling. Wenn wir eine Erfindung entwickeln wollen, sollen wir vorsichtig sein und an die Folge unserer Taten denken, um nichts zu bereuen. Einerseits bringt der Fortschritt viele Nachteile für mich, wie zum Beispiel seinen gefährlichen und unkontrollierbaren Charakter. Andererseits bringt er auch Vorteile. Die neuen Technlogien ,wie das Handy, sind sehr praktisch, um zu Kommunizieren . Außerdem gibt es den medizinischen Fortschritt, wie die Impfung, die heute Krankheiten bekämpfen kann.

Cela me paraît bon maintenant. Vous avez trois dates (1797, 1938, 1945) dans votre texte, savez-vous les dire en allemand?

-------------------
Modifié par gerold le 14-05-2017 12:21





Réponse : [Allemand]Oral Idee des Fortschritts de lillou99, postée le 14-05-2017 à 13:52:09 (S | E)
Heute werde ich über den Begriff Idee des Fortschritts sprechen. Zuerst möchte ich das Wort Fortschritt definieren. Fortschritt wird oft mit Verbesserung des Lebens, der Technik assoziiert. Man kann technischen, sozialen und medizinischen Fortschritt unterscheiden. Um diesen Begriff zu illustrieren, werde ich über die Gefahr des Fortschritts sprechen, weil der Fortschritt nicht immer eine Verbesserung ist. Wir können uns fragen, inwiefern kann der Fortschritt eine Gefahr darstellen? Wir haben ein Gedicht von Goethe, das Der Zauberlehrling heißt, und auch einen Text von Sandra Müller über die Atombombe besprochen.

Mein erstes Dokument ist ein Gedicht von Goethe (1797). Es geht um einen Lehrling, der Magie mit einem Hexenmeister lernt. Dieser Hexenmeister sagt , dass wir mit Magie aufpassen sollen, weil Magie Macht ist. Dennoch ist der Zauberlehrling faul, und er verzaubert einen Besen, damit er Wasser holt. Aber er kann die Geister nicht mehr stoppen und bald steht das ganze Haus unter Wasser. Schließlich ruft er seinen Meister nach Hilfe. Die Botschaft des Dokuments ist die Gefahr der Macht, wenn man sie nicht beherrscht .Dieses Gedicht illustriert diesen Begriff. Der Zauberlehrling symbolisiert nämlich den Menschen. Die Magie stellt den Fortschritt und die neuen Technologien dar, während der Hexenmeister Gott darstellt. Man kann diese Geschichte als Warnung vor der Forschung interpretieren.
Wir sind nicht Gott, deshalb können wir den Fortschritt nicht immer beherrschen und aus diesem Grund kann er gefährlich und unkontrollierbar werden

Der Fortschritt kann nämlich jederzeit gefährlich werden. Wir können zum Beispiel eine einfache Erfindung zu einer Waffe transformieren.

Mein anderes Dokument ist ein Artikel von Sandra Müller über die Atombombe . Es heißt ´´Zerstörer der Welten´´. Es geht um die Geschichte der Atombombe. Zuerst hat Otto Hahn, der Physiker war , im Jahre 1938 den Kernspaltung entdeckt. Dann ist Einstein, der die Relativitätstheorie erfunden hat, zu Roosevelt gegangen, weil er sein Atomwaffenprogramm vorantreiben wollte . Er hatte nämlich Angst, dass Hitler auch Atombomben entwickelt hat. Drei Wochen nach dem ersten Test haben die Amerikaner im August 1945 Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen. Viele Menschen sind gestorben. Außerdem haben Oppenheimer, der die Atombombe gebaut hat, und Einstein sich schuldig gefühlt. Es illustriert diesen Begrief. Die Kernspaltung war nämlich ein wissenschaftlicher Fortschritt, dennoch haben die Menschen diese Erfindung in einer schlechten Weise benutzt. Es fährt zu einem Atomkrieg, der eine Bedrohung für die Menscheit ist.

Zum Schluss zeigen diese Dokumente, dass der Fortschritt eine Gefahr darstellen kann, wenn er nicht gut gesteuert wird. Sie Es sind die Menschen, die den Fortschritt gefährlich machen, weil sie immer mehr wollen und sie spielen Gott, wie der Zauberlehrling. Wenn wir eine Erfindung entwickeln wollen, sollen wir vorsichtig sein und an die Folge unserer Taten denken, um nichts zu bereuen. Einerseits bringt der Fortschritt viele Nachteile für mich, wie zum Beispiel seinen gefährlichen und unkontrollierbaren Charakter. Andererseits bringt er auch Vorteile. Die neuen Technlogien ,wie das Handy, sind sehr praktisch, um zu Kommunizieren . Außerdem gibt es den medizinischen Fortschritt, wie die Impfung, die heute Krankheiten bekämpfen kann.


Merci beaucoup Gerold, sinon ne vous inquiétez pas, je sais bien lire ces dates.




[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


Cours gratuits > Forum > Forum Allemand

Partager : Facebook / Twitter / ... 


> CATEGORIES : Les tests les plus populaires | Les meilleurs | Grand jeu | Cinéma/Séries | Culture générale | Géographie | Histoire | Japonais | Latin | Littérature | Musique | Sciences et médecine | Provençal | Sports

> SOUS-CATEGORIES : Animaux et insectes, sauf équitation | Art culinaire-produits-nourriture-recettes-spécialités | Astronomie et espace | Auteurs d'oeuvres célèbres | Bandes dessinées, mangas, dessins animés | Baseball | Basket ball | Botanique,jardins,plantes | Buffy contre les vampires | Charmed | Chevaux et équitation | Chimie | Consoles et ordinateurs | Cours de breton | Cyclisme | Dates importantes | Emissions de télévision-présentateurs-journalistes-reality show | Etats-Unis/USA | Films de cinéma | Fleuves-mers-canaux-océans-côtes-îles-rivières-barrages | Football | France | Handball | Harry Potter | Histoire et vie courante | Inclassable | Instruments de musique | Jeux reposant sur des mots | Langue française | Latin | Les Simpson | Livres | Monuments et architecture | Musique-compositeurs-oeuvres-solfège-interprètes | Mythologie | Médecine | Naruto | Oeuvres-peintres-courants artistiques-couleurs | Paroles de chansons | Pays | Personnages célèbres | Physique | Pokemon | Poésie, poèmes | Proverbes et expressions | Royaume-Uni | Rugby | Sciences | Seigneur des anneaux | Sténo/Sténographie | Série Plus Belle La Vie | Séries | Tennis | Union européenne/Pays européens | Villes | Voitures, permis de conduire, code de la route | Questions 1 | Questions 2 | Questions 3

> INFORMATIONS : - En savoir plus, Aide, Contactez-nous [Conditions d'utilisation] [Conseils de sécurité] Reproductions et traductions interdites sur tout support (voir conditions) | Contenu des sites déposé chaque semaine chez un huissier de justice | Mentions légales / Vie privée / Cookies.
| Plan du site | Cours, quiz et exercices de culture générale 100% gratuits, hors abonnement internet auprès d'un fournisseur d'accès.